Welches Hifianlagen lohnen sich im Jahr 2019?

Der Begriff Hifianlagen fällt heutzutage zugegebenermaßen eher selten. Kaum jemand setzt noch auf klassische Hifianlagen, etwa in Form eines CD-Spielers mit Verstärker und passenden Lautsprechern. Stattdessen wimmelt der Markt nur so von verschiedenen, teils sehr fortgeschrittenen Hifi-Geräten, die weitaus mehr mittlerweile können, als dies noch vor ein paar Jahren der Fall war. Um an dieser Stelle einfach mal ein paar Begriffe zu nennen, so gibt es heutzutage zum Beispiel Soundbars, Bluetooth-Lautsprecher, Smartphone-Hifi-Anlagen und noch vieles mehr. Man kann fast sagen, es vergeht in der Technikwelt kaum ein Tag, an dem nicht ein bestimmtes Unternehmen wieder ein neues Hifi-Gerät auf den Markt gebracht hat. Wie kann man hier also den Überblick behalten und worauf sollte man vor allem aktuell, im Jahr 2019, achten, um sein Geld für eine Hi-Fi-Anlage richtig zu platzieren?

Wo und für was wollen Sie Ihre Hifianlage nutzen?

Vor dem Kauf sollten Sie sich natürlich die Frage stellen, für was Sie Ihre Hifianlage am meisten nutzen möchten. Selbe Frage bezieht sich auch auf den Ort der Nutzung. So bietet der Markt zum Beispiel einige portable Hifi-Lösungen an, die dann meist mittels Bluetooth funktionieren und hinsichtlich der Stromversorgung auf Batterien oder Akkus setzen. Natürlich muss man hierbei sagen, dass die Leistung solcher portabler Hifianlagen meist nicht mit denen zu vergleichen, die man an einem Ort fest aufstellt und installiert. Zwar gibt es auch sehr leistungsstarke portable Hifianlagen, diese kosten dann jedoch auch eine Menge Geld. Wer viel Power möchte, der ist mit Hifianlagen, die man zu Hause aufstellt, etwas besser beraten. Dennoch stellt sich auch unabhängig von dem Aufstellungsort der Hifianlage die Frage, was genau man möchte. Dies fängt bei der Frage des Designs an. Sehr beliebt sind mittlerweile sogenannte Soundbars. Wie es der Name selbst schon sagt, handelt es sich dabei um “Bars”, also meist röhren-förmliche Lautsprecher, die ein komplettes Hifi-System in sich verbaut haben. Verstärker, Anschlüsse und teilweise mehrere Lautsprecher, sind alle zusammen in einer solchen Soundbar verbaut. Wer viel Wert auf Minimalismus und auf moderne Designs legt, der macht mit einer Soundbar nichts falsch.

Wie viel Geld möchten Sie investieren?

Der Preis ist gerade im Zeitalter des Internetshoppings, immer ein sehr wichtiger Aspekt. Jeder möchte Geld sparen und das wo er nur kann. Man sollte allerdings etwas vorsichtiger sein bei Hifianlagen. Zwar gibt es durchaus auch sehr gute Anlagen, die keine Unmengen an Geld kosten, in der Regel hat Qualität jedoch auch einen gewissen Preis. Es muss nicht immer Bose oder Teufel sein, doch gerade wer sehr viel Musik hört und einen gewissen Anspruch hat, der sollte bereit sein, etwas mehr Geld für eine Hifianlage auszugeben, um sich dann auch entsprechend mehrere Jahre über den Sound der Anlage freuen zu können.